Historie

Jahresabschluss | Blogende

Gesamtkilometer 2015: 15.309,85 km

dasletztefoto
Das letzte Foto: Innehalten am Wegesrand.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich den großartigen Jahresrückblick von Baxter:


2015 from Baxtercycling on Vimeo.

100% made by Baxter. Ich bin beeindruckt.

Alles hat seine Zeit. In diesem Sinne: Frohes Neues Jahr!

Silvestertour

Traditionelle kleine CX-Runde zum Jahresabschluss mit Baxter.

tour311213_sb
311213_sb_panorama
Bis nächstes Jahr!

CX-Runde mit Baxter

Sportplatz Höhrath damals und heute - die Pflege wurde zwischenzeitlich eingestellt:

tour090813_sb
2013

sportplatz_hoehrath_2004_sb
2004

tour090813_3_sb
CX-Machines

tour090813_2_sb
Zwei Generationen - fast 20 Jahre liegen zwischen diesen STIs

tour090813_4_sb
Müngstener Brücke mal anders

Freitagstour

tour110113_sb
Cyclocross am Treppenbach

137 Minuten …

… Nebelsuppe und Dauerregen mit Baxter.

tour030112_sb

Silvestertour

Zum Jahresabschluss noch mal Cyclocross mit Baxter.

tour311212_2_sb
Two CX-Machines vs. Skyline Solingen

tour311212_sb
... aus dem tiefen Wald

Insofern: Guten Rutsch und bis nächstes Jahr.

Alles Gute!

baxter39_sb

Rennradtour mit Baxter

tour120812_sb
Malerwinkel/Altenberger Dom: kurze Rast

Freitagstour

Nach längerer Zeit gab es heute mal wieder eine Freitagstour mit Baxter. Dieses Mal mit dem Rennrad - und leider Gottes mit echtem Aprilwetter. Der Großteil der Runde fand im strömenden Regen statt.

tour080612_sb

Freitagstour

tour020312_sb
144 Minuten Radfahren mit Baxter

Silvestertour

tour311211_sb
Gemeinsam mit Baxter das (fast) vergangene Jahr reflektieren

Herzlichen Glückwunsch, Baxter!

Auch an dieser Stelle noch einmal alles Gute fürs neue Lebensjahr.

38geburtstag_300811_sb

Haltestelle Friedrichshammer

eintrag020811_sb
Foto freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Baxter

Sengbachtalsperre

Die Instandsetzung der Talsperrenmauer schreitet tüchtig voran. Das imposante Foto habe ich Baxter zu verdanken, der zur Zeit seine Leidenschaft fürs Mountainbike* wiederentdeckt.

*Scheint wohl der Trend für die Zeit nach dem Straßenradsport zu sein, wenn ich mir so den Twitter-Account von Lance Armstrong anschaue …

sengbach280611_sb

Baxter hört auf

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um an dieser Stelle öffentlich Danke zu sagen. Danke für 8 gemeinsame Jahre im Sattel. Bleiben werden unzählige Kilometer, Emotionen und Erlebnisse, die ich nicht vergessen werde. Solange mein Feuer brennt, werde ich unsere Idee des Radsports noch ein wenig weiter tragen, auch wenn es irgendwie nicht mehr komplett ist.

(Kar)Freitagstour

tour220411_2_sb
Wir auch! Wir waren zwar nie weg, aber über einen Schnitt von 31,5 km/h freut man sich im April natürlich trotzdem

tour220411_1_sb
Baxter in motion

Freitagstour

tour150411_2_sb
Blumenmeer

Freitagstour

tour080411_sb
Baxter vs. Spencer

Freitagstour …

… und ein künstlerisch wertvoll entsorgter Mountainbikereifen am Wegesrand. Da hatte wohl jemand einen verdammt miesen Tag.

tour010411_sb

Sonntagstour

tour270311_2_sb

Freitagstour

tour250311_sbtour250311_2_sb

Freitagstour

Heute mit kurzem Fotohalt an der Papiermühle in Solingen. Oder das, was davon übrig ist.

tour110311_2_sb
tour110311_1_sb
für reichlich Frischluft ist gesorgt

tour110111_3_sb
Nur für Spuckstoff (man kann nicht alles wissen)

Freitagstour

Heute mit einer bösen Überraschung in Form eines verbogenen Dura-Ace-Schaltwerks. Wieso? Weshalb? Warum? Ich habe keine Ahnung. Das Teil ist einfach so abgeraucht.

tour250211

Freitagstour

tour180211_sb

Freitagstour

tour110211_sb
Regenradbattle: Trek vs. Wilier

Nebelwand

tour030111_sb

Freitags-Tour

tour031210_sb
so schön können -4°C sein

Freitags-Tour

tour261110_sb
Immerhin 2,5 Stunden haben Baxter und ich bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt durchgehalten

Freitags-Tour …

… mit ungewohntem Ausblick auf Schloß Burg und Remscheid. Da war wohl „Carmen“ am Werk. Einen handfesten Skandal hat indes Baxter aufgedeckt. Unglaublich, wie rücksichtslose Mountainbiker unsere schönen Wälder zerstören.

tour191110_sb

Nightride mit Baxter

tour171110_2_sbtour171110_sb

Freitags-Tour

120 Minuten Radfahren mit Baxter. Viel Wind, viel Regen und viel mentales Training.

eintrag121110_sb
Vom Winde verweht: Neuzugang für meine Regenschirmsammlung

Freitags-Tour

tour051110_sb
Baxter & Spencer

tour051110_2_sb
3 x Hai im Brückenpark zu Müngsten

Freitags-Tour …

… mit der Mutter aller Reifenpannen bei Baxter. Ästhetischer kann man einen Nagel nicht in einem Reifen versenken.

tour291010_sb

Freitags-Tour

tour221010_sb
endlich mal wieder standesgemäß mit dem Querrad

Freitags-Tour

tour151010_sb

Freitags-Tour

Ab sofort wird zurückfotografiert …

tour081010_sb_1tour081010_sb_2

Freitags-Tour

tour011010_sb
Herbstwald

tour011010_2_sb
Dreckstour

Freitags-Tour

Übles Kontrastprogramm zu gestern. Bei Dauerregen und 14°C hat es trotzdem noch für 120 Minuten Radfahren gereicht.

tour240910_sb

Freitags-Tour

tour170910_sb
mobile Restekiste im Doppelpack - nicht schön, aber effektiv

Freitags-Tour

eintrag100910_sb
Zum Verlieben

Freitags-Tour:

zum ersten Mal auf der plattgewalzten ehemaligen Trasse der Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn.

tour030910_sb

Alles Gute, Baxter!

baxtergeb

Mountainbike Retro-Tour Pt. III

Nach über drei Jahren Pause fanden die Mountainbike-Retro-Touren vom 13.04.2007 und 20.04.2007 heute endlich eine Fortsetzung. Das Motto damals wie heute: Federgabel verboten! Das Material kam von Trek und hat zusammen fast 40 Jahre auf dem Buckel. Konkret: Trek 950 von 1990 und Trek 950 von 1991. Gute drei Stunden haben Baxter und ich mit schlechten Bremsen und starren Gabeln die Wupperberge unsicher gemacht. Zusätzlich gab es den fast schon traditionellen Abstecher zum Müllerhof in Leichlingen. Spaß hat’s gemacht und ein vierter Teil ist sicher nicht ausgeschlossen.

tour240810_sb_4

tour240810_sb_1

tour240810_sb_2

tour240810_sb_3

Freitags-Tour

tour130810_2_sb
Wasserwerk Glüder

tour130810_sb
Abgefahren zum Zweiten: Analog zu Baxters Pneu hat es auch meiner hinter sich

Freitags-Tour

Während Baxter Cleatoptimierung betrieb, widmete ich mich der Zoologie. Eine Schlange nicht unerheblichen Ausmaßes, welche unseren Weg kreuzte, war leider zu schnell für die Kameralinse.

tour060810_sb
„Schwebewespe“(!?) bereit zum Abflug

Freitags-Tour

Diesmal mal wieder mit kleinem Abstecher in den Brückenpark und einem Blick hinter die rostige Kulisse …

tour300710_1_sb
Haus Müngsten

tour300710_2_sb
Pfusch am Bau!?

tour300710_3_sb
dezente Elektroinstallation

tour300710_4_sb
MonsterSlush: Gehobene Gastronomie definiere ich irgendwie anders

Freitags-Tour

tour230710_sb

Freitags-Tour a.k.a. Hitzeschlacht

Bei Temperaturen von fast 35°C hätte ein kleiner Imbiss durchaus Not getan. Für rd. 2,5 Stunden hat es gemeinsam mit Baxter aber auch so gereicht. Mein Wetter ist das aber nicht unbedingt.

tour020710_sb

Baxter vs. Trecker

tour170610_sb

Lokomotive Baxter

tour160610_sb

Freitags-Tour

tour110610_sb

Freitags-Tour

Diesmal mit Snake Bite. Wenigstens war die Umgebung schön.

tour280510_sb

Freitags-Tour

tour210510_sb
Lebt gefährlich: Um ein Haar hätte es dieser sympathische Nager nicht mehr lebend auf dieses Foto geschafft

tour210510_2_sb
Auftanken in Glüder: War auch schon ewig nicht mehr nötig

Freitags-Tour

Knackige CX-Runde mit Baxter. Für mich ging’s das erste Mal zur Eschbachtalsperre. Am Ende war es mir mal wieder eine Ehre, mit Baxter Fahrrad fahren zu dürfen.

tour300410_1_sb
Eschbachtalsperre

tour300410_3_sb
CX-Machines

Freitags-Tour

Erste etatmäßige CX-Runde ohne Schnee oder Regen seit dem 11.12.2009. Fahrspaß war da, Form war da, Wanderer und Hunde waren nicht da - was will man mehr?

tour160410_sb
CX-Machines vs. Müngstener Brücke

baxtermotion160410_sb
Baxter in motion

Freitags-Tour

tour260310_sb
Kontrastprogramm: Gestern noch über 20°C und Sonne satt, heute 8°C und Dauerregen

Baxters neues Blizzard

So viel exklusive Schönheit hat auch einen Platz in meinem Blog verdient. Mehr in Baxters Blog.

baxterblizzard220210_sb

Freitags-Tour

In Ermangelung eines Baxters leider wieder eine Solofahrt. Baxter ist im Moment voll im Umzugsstress - inkl. Telekom-Ärger und allen anderen angenehmen Nebenerscheinungen.

tour050210_sb

Chris King Titanium vs. Spencer

kingti230110_sb
Baxters neuer Steuersatz: Ein Spiegel lässt sich einfacher fotografieren.

Keine Freitags-Tour

Schwarzer Tee und Zwieback anstatt Cyclocross-Runde und gediegener Zechwein zum (Trainings-)Wochenabschluss. Seit Mittwoch Abend hat mich ein unangenehmer Virus im Griff. An Radsport ist zur Zeit nicht zu denken. Und kaum muss Baxter freitags mal alleine raus ereilt ihn auch schon der Pannenteufel. Unschön.

Freitags-Tour

tour150110_sb
Zum Durchdrehen: Suboptimale Bodenbeschaffenheit am heutigen Freitag

Vor dem „Winterchaos“ …

Während der heutigen traditionellen Freitags-Tour mit Baxter zeigte sich der Winter von seiner erträglichen Seite. Mit dem Querrad waren bei -4°C knapp 2,5 Stunden angenehmes Training möglich. Nach einer - für Januarverhältnisse - recht guten Woche mit knapp 15 Trainingsstunden sehe ich „Daisy“ gelassen entgegen. Für das Wochenende steht sowieso Entschleunigung auf der Agenda.

tour080110_1_sb

tour080110_2_sb

Trainingskonzentrat

„Dank“ der aktuellen Streckenbeschaffenheit wirkt das aktuelle Training mit dem Querrad wie ein Konzentrat. Zwei Stunden durch tiefen Schnee simulieren ein vierstündiges Straßentraining im Sommer - rein subjektiv natürlich.

tour040110_sb

tour040110_2_sb

Freitags-Tortur

Fast zweieinhalb Stunden bei -4°C haben Baxter und mir heute alles abverlangt. Die Schmerzen danach, wenn Hände und Füße wieder im Warmen sind, kann man kaum beschreiben. Warum tut man sich das nur an? Keine Ahnung. Morgen werden -8°C erwartet und seit einigen Stunden schneit es. Perfektes Spencer-Wetter. Und ich wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich unterwegs nicht auf Baxter treffe.

tour1812_sb

Freitags-Tour

tour1112_sb

Der Winter kommt

Morgen Starkregen, am Wochenende die ersten Schneeflocken und nächste Woche durchgehend Minusgrade - die letzten Wochen des Jahres 2009 werden Baxter und mir noch einmal alles abverlangen.

tour0912_sb

Freitags-Tour

Vorweihnachtliche Stimmung in Oberburg. Eine Schlammpackung bei 4°C gab es umsonst dazu. Und kostenlos war sie auch noch.

tour0412_sb

Was mache ich eigentlich hier?

Intervalltraining mit Baxter im strömenden Regen. Währenddessen stellt sich dann auch schon mal die Frage, warum man sich das eigentlich antut. Die Antwort gibt's dann im Frühjahr.

tour2411_2_sb

Freitags-Tour

Spätestens ab Sonntag sind dann wieder gute Schutzbleche und mentale Stärke gefragt.

tour2011_sb

Freitags-Tour

Überall Dreck … Die nächsten Monate werden Mensch und Material einiges abverlangen.

tour0611_2_sb

tour0611_sb

Freitags-Tour

Bevor am Sonntag das Wetter umschlägt wurde heute bei fast schon frühlingshaften Temperaturen noch mal reichlich Sonne getankt.

tour3010_sb

Freitags-Tour

Überraschend warm war's heute. Ein würdiger (Radsport-)Wochenabschluß.

tour2310_sb

Freitags-Tour

tour1610_sb
Baxter und Spencer: Warten auf besseres Wetter.

Freitags-Tour

tour0910_sb
Goldener Oktober

Freitags-Tour

tour0210_sb

Freitags-Tour

tour2509_2_sb

Surftipp: www.baxtercycling.de

Nach 9 Monaten gibt es endlich wieder ein großes Update auf BaxterCycling.de. Für alle Radsportfreunde im Bergischen ist die sympathische Homepage meines geschätzten Bruders nach wie vor die erste Anlaufstelle. Viel Vergnügen!

bc_sb

Freitags-Tour

muell1809_sb
Ärgerliches Missgeschick: Da hat doch tatsächlich jemand seine Wohnung im Wald verloren. Wessen Geistes Kind muss man eigentlich sein?

tour1809_sb
Fernab dieser Aufregung gab es unspektakuläre zweieinhalb Stunden Querfeldeinradsport mit einem Aufreger: Baxters durch einen Umfaller vermackten Ergopower-Hebel.

Alles Gute, Baxter!

Baxter hat Geburtstag. An dieser Stelle die besten Wünsche fürs neue Lebensjahr und viele schöne und unfallfreie Kilometer.

baxtergeburtstag_sb

Freitags-Tour

Oder auch: „Mini-V-Abschiedstour“. Denn nach der Tour wurde mein Querrad standesgemäß auf Cantilever-Bremsen umgerüstet. Erste Erfahrungen gibt es spätestens am nächsten Freitag.

canti2_2_sb
canti1_2_sb

Freitags-Tour

tour2108_sb
Sengbachtalsperre: Fast wöchentlich gibt es neue Perspektiven zu entdecken

Freitags-Tour

tour2407_sb
Wolkenverhangen: April-Wetter Ende Juli

Neues Projekt: Winterrad 2009/2010

Eigentlich ist es ein Gemeinschaftsprojekt, denn auch Baxter konnte ein Escape Crossbow-Rahmenset (hergestellt von Ridley) zum absoluten Schnäppchenkurs ergattern. Auch wenn der Rahmen eine echte Schönheit ist, in der Trendfarbe Weiß daherkommt und mit Weltmeisterstreifen verziert ist, wird es ein relativ kompromissloses Low-Budget-Projekt. Auf etablierte und langlebige Teile werde ich aber trotzdem nicht verzichten müssen. Allerdings wird meine bisherige „Regenwaffe“ mit ihrer kompletten Shimano 600 Ultegra-Gruppe als Teilespender herhalten müssen. Zu verschmerzen, da das Wheeler sowieso den inoffiziellen „End-of-life“-Status erreicht hat und das Escape - ausgerüstet mit Schutzblechen - auch die Funktion eines Regenrads übernehmen kann und soll. Ich werde den Aufbau an dieser Stelle in Etappen dokumentieren.

escape_sb

Freitags-Tour

Vorhergesagt waren schlimmste Gewitter und Dauerregen. Herausgekommen sind über 25°C und Sonne satt. Also wurden die Regenräder links liegen gelassen und es ging für entspannte 55 km doch noch auf den Crosser. Das tat nach einer eintönigen und harten Trainingswoche mit dem Rennrad richtig gut.

tour1707_sb

Freitags-Tour

tour1007_2_sb
Wasserschlacht: Kurze Verschnaufpause unter der B229

Freitags-Tour …

… mit neuen Pneus:

tour0307

Freitags-Tour

Wie (fast) immer auf unbefestigten Wegen.

tour1906_sb

Freitags-Tour

tour1206_sb
Bilderrätsel: Was ist das?

Schild auf Abwegen

abwegen_sb

Sonntagsrunde

Von Sonntag bis Sonntag stehen 452,24 km auf der Uhr.

blecher2405_sb

Berlin vs. Tessenderlo

tour1905_sb

Freitags-Tour

mono1505_sb
Mono for the rest of us

Cyclocross

Heute stand die erste gemeinsame Cyclocross-Runde mit Baxter auf dem Programm. Mein Fazit kurz und knapp: Ich habe ein Mountainbike zu verkaufen.

tour1205_sb

Freitags-Tour

Nach fünf Wochen Pause kamen heute mal wieder die Mountainbikes zum Einsatz. Das Fazit unisono: Der Kick fehlt. Gut, dass ab morgen mein neuer Cyclocrosser fertig ist.

tour0805_sb

Logenplatz

summerinside0604_sb

Formationsflug zum Zweiten

Böse Zungen würden auch hier schon von Altmetall sprechen.

tour2304_sb

Freitags-Tour

Heute war Altmetall angesagt.

tour1704_2_sb

Karfreitags-Tour

Temperatur: 23°C
Länge: 81 km
Höhenmeter: ca. 1.400
Schnitt: rd. 31 km/h

Tour gut, Form gut, Glück auf.

tour1004_sb

Freitags-Tour

Wunderschöne Freitags-Tour bei perfektem Wetter. Baxter und ich haben heute über gut 45 km die Sonne genossen. Rund 40 km führten dabei ausschließlich über Waldautobahnen und enge Singletrails. Für die Streckenauswahl muss ich mich mal selbst loben.

mtbtour0304_sb

Freitags-Tour

Mal wieder ein Brückenfoto. Aufgrund der Wetterverhältnisse sind Baxter und ich heute auf unsere Regenräder ausgewichen. Keine Lust auf Schlammpackung.

tour2703

Freitags-Tour

Ausgelatscht:

schuh_sb

Kraftausdauer

Während ich mich mit 39-16 und einer TF von 60 die Berge hocharbeite, hat der feine Herr Baxter Zeit für Spielchen mit der Kamera. Bei 39-23 keine große Kunst. Da hat dann wohl der innere Schweinehund gewonnen.

tour1903_sb

Freitags-Tour

Diederichstempel in Solingen-Burg

tempel2_sb

Wasserschlacht

Der zweite Freitag in Folge, an dem normale Menschen eigentlich kein Fahrrad fahren würden. Auch genau deshalb konnten Baxter und ich nicht widerstehen. Auf dem Programm stand unsere 37 km lange „Notfallrunde“ für schlimmste Wetterbedingungen. Für längere Distanzen bei intensivem Dauerregen muss die passende Funktionskleidung leider erst noch erfunden werden. Spaß gemacht hat es trotzdem.

tour0603_sb

Regentour

regentour_0403_sb

TV-Trash

Während der Casting-Wahn im deutschen Fernsehen immer groteskere Formen annimmt, wartet mein Konzept - bereits im März 2007 hier vorgestellt - bis heute auf einen Abnehmer. Für mich vollkommen unverständlich.

shapeimage_1

Werkstatt statt Tour

Englisches Wetter pünktlich zur traditionellen Freitags-Tour ist man ja gewohnt, aber bei den heutigen Wetterverhältnissen haben Baxter und ich die Tour dann doch lieber in die Werkstatt verlegt. Mit Erfolg: Baxters Ridley hat den Shimano-Krempel mittlerweile hinter sich gelassen und ist nun mit „Gruppo Sramé“ unterwegs. So spricht es zumindest Gilberto Simoni (ab 02:29 Min.) aus.

werk_sb

35

tour_2402_sb

Freitags-Tour

Nach der heutigen Schlammschlacht war ein kurzer Tankstellen-Aufenthalt unverzichtbar. Es gab übrigens auch mal eine Zeit, in der sich Baxter und ich niemals ein Schutzblech ans Rad gebastelt hätten. Man wird älter.

tankstelle_sb

Freitags-Tour

Unschöne Wetterverhältnisse am heutigen Freitag:

tour1302_sb