Historie
Cyclocross

Winterwald

tour040215_sb

Fängt gut an

Dritte Tour des Jahres, zweite Reifenpanne.

tour030115_sb

Silvestertour

Traditionelle kleine CX-Runde zum Jahresabschluss mit Baxter.

tour311213_sb
311213_sb_panorama
Bis nächstes Jahr!

Sportplatz Höhrath

Kleiner Nachtrag zur gestrigen CX-Tour:

Hoehrath2013_sb
2013: Nox Crossfire vs. Focus Mares

Hoehrath2004_sb
2004: Rocky Mountain Element Race feat. Rocky Mountain Slayer

CX-Runde mit Baxter

Sportplatz Höhrath damals und heute - die Pflege wurde zwischenzeitlich eingestellt:

tour090813_sb
2013

sportplatz_hoehrath_2004_sb
2004

tour090813_3_sb
CX-Machines

tour090813_2_sb
Zwei Generationen - fast 20 Jahre liegen zwischen diesen STIs

tour090813_4_sb
Müngstener Brücke mal anders

Rebuild the Nox

Die letzte Tour gab es am 15.03.2013, fast genauso lange lag mein Nox als Fragment in der Ecke. Zu sehr hatte der harte Winter den Teilen zugesetzt. Einiges wurde entsorgt, einiges kam an mein Regenrad. Jetzt der kleine Selbstversuch: Neuaufbau ohne Neuinvestition möglich? Ja! Die Restekiste gab einiges her. Nun steht er wieder fahrbereit da, mein treuer Winterbegleiter. Neu sind:

Shimano 600 Ultegra STI 8-fach von 1994
Shimano 8-fach Kassette 12-25 (subventioniert durch Baxter)
KMC 9-fach Kette
Dura Ace 7800 Umwerfer gegen RX 100 8-fach getauscht
neue Steuersatzlager
rechtes Lager Hollowtech II erneuert
Züge komplett erneuert (Shimano SIS & SLR)

Nox_Crossfire_Rebuild_sb

Kontraste

Vor genau einer Woche ging es noch in kurz/kurz mit meinem Madone durchs Bergische, heute war nach der Schneetour mit dem Crosser wieder der Enteiser gefragt. Schön ist das nicht.

tour130313_sb

So 'ne Art Wintereinbruch

Für den Weg hat es nicht mehr gereicht. Sieht aus wie auf einer mittelmäßigen Modellbahnanlage.

tour080213_sb

Alle Neune

tour230113_sb
9. Schneetour in Folge

Ein Hoch auf den Winterdienst

Selbst der Radweg neben der L74 - im Winter meine bevorzugte Trainingsstrecke - wird dieses Jahr nach jedem Schneefall zeitnah geräumt. Ich bin begeistert.

tour210113_sb

Trainingskonzentrat

2 Stunden im Schnee fühlen sich an wie 4 Stunden auf der Straße.

tour170113_sb

Eiszeit

tour160113_sb

Comeback des Winters

Seriöse Rennradrunde mit dem Sommerrad, Regentour bei 10°C, Schneetour mit dem Crosser - in diesem Jahr war schon alles dabei.

tour150113_sb

Freitagstour

tour110113_sb
Cyclocross am Treppenbach

Silvestertour

Zum Jahresabschluss noch mal Cyclocross mit Baxter.

tour311212_2_sb
Two CX-Machines vs. Skyline Solingen

tour311212_sb
... aus dem tiefen Wald

Insofern: Guten Rutsch und bis nächstes Jahr.

Schneefräse

tour131212_sb

Deep section for the rest of us

tour091212_sb

CX-Runde

cxtour081212_sb

Freitagstour

tour020312_sb
144 Minuten Radfahren mit Baxter

Es fehlt

tour211211_sb

Nordbahntrasse

tour210711_sb

Freitagstour

tour150411_2_sb
Blumenmeer

Freitagstour

tour080411_sb
Baxter vs. Spencer

Freitagstour …

… und ein künstlerisch wertvoll entsorgter Mountainbikereifen am Wegesrand. Da hatte wohl jemand einen verdammt miesen Tag.

tour010411_sb

Freitagstour

tour250311_sbtour250311_2_sb

Freitagstour

Heute mit kurzem Fotohalt an der Papiermühle in Solingen. Oder das, was davon übrig ist.

tour110311_2_sb
tour110311_1_sb
für reichlich Frischluft ist gesorgt

tour110111_3_sb
Nur für Spuckstoff (man kann nicht alles wissen)

Freitagstour

Heute mit einer bösen Überraschung in Form eines verbogenen Dura-Ace-Schaltwerks. Wieso? Weshalb? Warum? Ich habe keine Ahnung. Das Teil ist einfach so abgeraucht.

tour250211

Freitagstour

tour180211_sb

Hindernislauf

Nach dem zehnten Hindernis dieser Art hatte ich gepflegt die Suppe auf und bin auf die Straße gewechselt. Es war die erste Freilufttour seit dem 15.12.2010 und die insgesamt neunte in diesem Monat. Spitzenwert!

tour291210_sb

Rien ne va plus

Ab morgen wohl wieder Rolle …

tour141210_sb
tour141210_2_sb
Radweg neben der L 74

Freitags-Tour

tour031210_sb
so schön können -4°C sein

Der Winter ist da

tour291110_sb
Winter 2010/2011: Schneetour Nr. 1

Freitags-Tour

tour261110_sb
Immerhin 2,5 Stunden haben Baxter und ich bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt durchgehalten

Freitags-Tour …

… mit der Mutter aller Reifenpannen bei Baxter. Ästhetischer kann man einen Nagel nicht in einem Reifen versenken.

tour291010_sb

Freitags-Tour

tour221010_sb
endlich mal wieder standesgemäß mit dem Querrad

Freitags-Tour

Ab sofort wird zurückfotografiert …

tour081010_sb_1tour081010_sb_2

Freitags-Tour

tour011010_sb
Herbstwald

tour011010_2_sb
Dreckstour

Freitags-Tour

eintrag100910_sb
Zum Verlieben

Freitags-Tour:

zum ersten Mal auf der plattgewalzten ehemaligen Trasse der Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn.

tour030910_sb

Freitags-Tour

tour130810_2_sb
Wasserwerk Glüder

tour130810_sb
Abgefahren zum Zweiten: Analog zu Baxters Pneu hat es auch meiner hinter sich

Freitags-Tour

Während Baxter Cleatoptimierung betrieb, widmete ich mich der Zoologie. Eine Schlange nicht unerheblichen Ausmaßes, welche unseren Weg kreuzte, war leider zu schnell für die Kameralinse.

tour060810_sb
„Schwebewespe“(!?) bereit zum Abflug

Freitags-Tour

Diesmal mal wieder mit kleinem Abstecher in den Brückenpark und einem Blick hinter die rostige Kulisse …

tour300710_1_sb
Haus Müngsten

tour300710_2_sb
Pfusch am Bau!?

tour300710_3_sb
dezente Elektroinstallation

tour300710_4_sb
MonsterSlush: Gehobene Gastronomie definiere ich irgendwie anders

Freitags-Tour

tour230710_sb

Freitags-Tour a.k.a. Hitzeschlacht

Bei Temperaturen von fast 35°C hätte ein kleiner Imbiss durchaus Not getan. Für rd. 2,5 Stunden hat es gemeinsam mit Baxter aber auch so gereicht. Mein Wetter ist das aber nicht unbedingt.

tour020710_sb

Freitags-Tour

tour110610_sb

Freitags-Tour

Diesmal mit Snake Bite. Wenigstens war die Umgebung schön.

tour280510_sb

Freitags-Tour

tour210510_sb
Lebt gefährlich: Um ein Haar hätte es dieser sympathische Nager nicht mehr lebend auf dieses Foto geschafft

tour210510_2_sb
Auftanken in Glüder: War auch schon ewig nicht mehr nötig

Freitags-Tour

Knackige CX-Runde mit Baxter. Für mich ging’s das erste Mal zur Eschbachtalsperre. Am Ende war es mir mal wieder eine Ehre, mit Baxter Fahrrad fahren zu dürfen.

tour300410_1_sb
Eschbachtalsperre

tour300410_3_sb
CX-Machines

Freitags-Tour

Erste etatmäßige CX-Runde ohne Schnee oder Regen seit dem 11.12.2009. Fahrspaß war da, Form war da, Wanderer und Hunde waren nicht da - was will man mehr?

tour160410_sb
CX-Machines vs. Müngstener Brücke

baxtermotion160410_sb
Baxter in motion

35 down

tour160210_sb

Donnerstags-Tour

freitagstour110210_sb

Freitags-Tour

In Ermangelung eines Baxters leider wieder eine Solofahrt. Baxter ist im Moment voll im Umzugsstress - inkl. Telekom-Ärger und allen anderen angenehmen Nebenerscheinungen.

tour050210_sb

Minusrekord

Die heutige Freitags-Tour musste ich leider alleine in Angriff nehmen, da Baxter aus „organisatorischen“ Gründen passen musste. Dem hätte ich mich besser angeschlossen. Okay, die ungläubigen Kommentare der Passanten und der ein oder andere „Scheibenwischer“ einiger ehrenamtlicher Rallyefahrer waren nicht zu verachten, aber der tiefe Pappschnee sorgte dafür, dass ich weite Teile schieben bzw. schultern musste. Jetzt habe ich erst mal gepflegt die Suppe auf und werde in den nächsten Tagen eine Pause einlegen.

tour290110_2_sb

… und die Stadt am Horizont

Trainingsfreiheit, die nur das Querrad bietet.

tour270110_sb

I need more clearance …

tour250110_sb

Freitags-Tour

tour150110_sb
Zum Durchdrehen: Suboptimale Bodenbeschaffenheit am heutigen Freitag

Solingen im Winterschlaf

… und der Crosser im Dauereinsatz. Oder auch: Besser gut geklaut als schlecht selbst erfunden.

tour130110_sb

Nach dem „Winterchaos“ …

Man hätte die ganze Chose auch einfach Neuschnee nennen können.

tour110110_sb

Vor dem „Winterchaos“ …

Während der heutigen traditionellen Freitags-Tour mit Baxter zeigte sich der Winter von seiner erträglichen Seite. Mit dem Querrad waren bei -4°C knapp 2,5 Stunden angenehmes Training möglich. Nach einer - für Januarverhältnisse - recht guten Woche mit knapp 15 Trainingsstunden sehe ich „Daisy“ gelassen entgegen. Für das Wochenende steht sowieso Entschleunigung auf der Agenda.

tour080110_1_sb

tour080110_2_sb

Trainingskonzentrat

„Dank“ der aktuellen Streckenbeschaffenheit wirkt das aktuelle Training mit dem Querrad wie ein Konzentrat. Zwei Stunden durch tiefen Schnee simulieren ein vierstündiges Straßentraining im Sommer - rein subjektiv natürlich.

tour040110_sb

tour040110_2_sb

33 km Cyclocross, …

… die sich anfühlten wie 80 km Straße. Großen Spaß hat es gemacht. Mit 2,5 bar in den Pneus pflügt man selbst da noch durch, wo der Nachwuchs der allgegenwärtigen Spaziergänger mit dem Schlitten nicht mehr weiter kommt. Morgen, wenn die Wege ordentlich platt getreten sind, wird dann aber wohl auch mit dem Querrad nicht mehr viel gehen.

tour030110_sb

Freitags-Tour

Vorweihnachtliche Stimmung in Oberburg. Eine Schlammpackung bei 4°C gab es umsonst dazu. Und kostenlos war sie auch noch.

tour0412_sb

Freitags-Tour

Spätestens ab Sonntag sind dann wieder gute Schutzbleche und mentale Stärke gefragt.

tour2011_sb

Freitags-Tour

Überall Dreck … Die nächsten Monate werden Mensch und Material einiges abverlangen.

tour0611_2_sb

tour0611_sb

Freitags-Tour

Überraschend warm war's heute. Ein würdiger (Radsport-)Wochenabschluß.

tour2310_sb

Freitags-Tour

tour2509_2_sb

46/42

Kompromisslose Optimierung meines Zweitcrossers auf den vorgesehenen Einsatzzweck.

kurbel_1309_sb

Endlich Cantis!

Der Umbau ist abgeschlossen und die ersten 50 km sind eingetütet. Mein kurzes Fazit: Ich bin begeistert. In Sachen Dosierbarkeit, Druckpunkt und natürlich Optik sind die Cantis den unsäglichen Mini-Vs deutlich überlegen. Die maximale Bremspower ist ein wenig geringer, was in der Praxis aber keineswegs stört. Im CX-Sport wird sowieso nur verzögert und nicht gebremst.

canti1_sbcanti2_sb

Freitags-Tour

tour2108_sb
Sengbachtalsperre: Fast wöchentlich gibt es neue Perspektiven zu entdecken

Freitags-Tour …

… mit neuen Pneus:

tour0307

Freitags-Tour

Wie (fast) immer auf unbefestigten Wegen.

tour1906_sb

Cyclocross geht immer

Aufgrund des sehr wechselhaften Wetters kam heute spontan der Crosser zum Einsatz. Der Sonntag war eigentlich anders geplant. Spaß hat es trotzdem gemacht.

tour1406_sb

Entschleunigung

tour2605_sb

Berlin vs. Tessenderlo

tour1905_sb

Voll infiziert

Zur Zeit genieße ich jeden Meter mit meinem neuen Crosser. Altbekannte MTB-Strecken bekommen einen ganz neuen Reiz. Ich bin so begeistert, dass fast schon der Ärger überwiegt, nicht schon viel früher das Mountainbike gegen den Crosser getauscht zu haben.

tour1305_sb

Cyclocross

Heute stand die erste gemeinsame Cyclocross-Runde mit Baxter auf dem Programm. Mein Fazit kurz und knapp: Ich habe ein Mountainbike zu verkaufen.

tour1205_sb

46/38

46_38_sb

Teaser

crossfire_teaser_sb