Historie
Regenfahrt

Fängt gut an

Dritte Tour des Jahres, zweite Reifenpanne.

tour030115_sb

Hattrick

Das dritte Mal in diesem Jahr, dass mir ein Schutzblech flöten geht.

crudbruch
Crud Roadracer MK2

SKS Germany

Dieser Tage habe ich die hintere Verlängerung meiner SKS Raceblade Long während einer Ausfahrt verloren. Kurze Mail an SKS Germany genügte und das benötigte Ersatzteil lag kostenlos im Briefkasten. Der Service ist absolut top, die durchaus guten Schutzbleche könnten hier und da aber noch ein paar Verbesserungen gebrauchen …


SKS-sb

200. Tour des Jahres

tour290713_sb

Sommerpause

Kleine Regentour zur Mitte der Woche mit meinem Storck. Es war wahrscheinlich eine der letzten Touren, bin ich doch von Anfang an nie richtig warm mit dem merkwürdig zähen Fahrverhalten geworden. Ersatz steht in Form eines echten Kultrahmens schon bereit. Dazu später mehr …

tour240713_sb

Ein Regentag Ende Juni

tour280613_sb
12°C & Dauerregen: Einöde in Müngsten

Aprilwetter im Mai

tour130513_sb
Photo made with iPhone

The Day After

tour100413_sb

Endlich Regen

… endlich richtiges Wetter für mein neues Storck.

tour090413_sb

137 Minuten …

… Nebelsuppe und Dauerregen mit Baxter.

tour030112_sb

November Rain

tour071112_sb

Pimp my Raceblade

In diesen Tagen ist das Regenrad leider wieder in der heavy rotation. Aus diesem Anlass habe ich das vordere Schutzblech - von Werk aus viel zu kurz - mit einem fast schon historischen Schmutzfänger gepimpt.

eintrag250912_1_sbeintrag250912_2_sb
Karstadt: DM 1.95

Eine Woche später: 22°C weniger

tour260812_sb

Freitagstour

Nach längerer Zeit gab es heute mal wieder eine Freitagstour mit Baxter. Dieses Mal mit dem Rennrad - und leider Gottes mit echtem Aprilwetter. Der Großteil der Runde fand im strömenden Regen statt.

tour080612_sb

Regenwaffe mit Vollausstattung

Bianchi kaputt, Wetter mies, Trek viel zu schade. Ein Hoch auf mein Wilier.

wilier030612_sb

Silvestertour

tour311211_sb
Gemeinsam mit Baxter das (fast) vergangene Jahr reflektieren

Bergische Sonne

tour110911_sb

Winterfeeling zum Jubiläum

tour080911_sb
Zur 100. Ausfahrt in Folge gab es wenig dankbares Wetter …

August 2011

tour220811_sb
et suppt mal wieder ganz gewaltig

Trostloser Tag

Immerhin nicht ganz so übel, wie es mir der Wetterbericht gestern noch weismachen wollte.

tour140811_sb

Out of the dark

tour080811_sb

Sommeranfang 2011

eintrag210611_sb
ohne Worte

Warten

Nicht auf Godot, sondern auf besseres Wetter im Speziellen und den Sommer im Allgemeinen.

tour160611_sb

Aprilwetter im Mai

Gestern habe ich mich noch durchgebissen, heute habe ich einem wohlverdienten Ruhetag den Vorzug gegeben.

tour15.05.2011

Der April ist zurück

tour270411_sb
das volle Programm: Regenrad, Überschuhe, Beinlinge, Siff, …

Suppt

tour030411_sb

Regenfahrt deluxe

Die heutige Ausfahrt schafft es locker in meine Top 5 der übelsten Touren meiner „Karriere“. Die Eckdaten:

1. Dauerregen (war zu erwarten)
2. Reifenpanne (kann passieren)
3. Ventil des Ersatzschlauchs zu kurz (selbst schuld)
4. Flicken unmöglich (siehe 1.)
5. Guthaben des Notfallhandys aufgebraucht (eigene Blödheit)
6. gefroren wie selten zuvor (die logische Folge von 1. bis 5.)

Positiv: Bis nach Hause waren es nur noch 6 Kilometer, die ich mit Schritttempo und plattem Vorderrad zurücklegen musste.

tour310311_sbtour310311_2_sb

Wasserschlacht

tour270211_sb

Wasserschlacht

tour130111_sb
inkl. Comeback von Baxters alten Bluemels

November Rain

tour101110_sb
grau in grau

Freitags-Tour

tour051110_sb
Baxter & Spencer

tour051110_2_sb
3 x Hai im Brückenpark zu Müngsten

Die Couch ruft …

… aber der innere Schweinehund zieht mal wieder den Kürzeren.

tour041110_sb

Novemberwetter

tour031110_sb

Regentour

tour300910_sb

Freitags-Tour

Übles Kontrastprogramm zu gestern. Bei Dauerregen und 14°C hat es trotzdem noch für 120 Minuten Radfahren gereicht.

tour240910_sb

Freitags-Tour

tour170910_sb
mobile Restekiste im Doppelpack - nicht schön, aber effektiv

Regenfahrt

tour150810_sb

Regenwaffe, aktueller Stand

Die SKS Raceblade waren heute hoffnungslos überfordert. Eine Vollverkleidung wäre die bessere Wahl gewesen. Ansonsten hat sich geändert: neuer Sattel (Selle Italia SLR); neue Pedale (Speedplay Zero).

tour080810_sb

(Sommer)-Pause

tour290710_sb

Starkregen, Reifenpanne

Heute kam’s knüppeldick.

tour260710_sb

Bergische Sonne

tour120610_sb

Such den Spencer

Dauerregen und 5°C im Mai - und der Quatsch mit dem Selbstauslöser ging auch noch daneben.

tour070510_sb

Warten auf besseres Wetter

… kam aber nicht.

tour010410_sb

Freitags-Tour

tour260310_sb
Kontrastprogramm: Gestern noch über 20°C und Sonne satt, heute 8°C und Dauerregen

Hält dicht

16,20 € (regulär 59,90 €) für einen trockenen Oberkörper - da kann man nicht meckern. Der Schnitt könnte aber gerne körpernaher sein (trotz Größe S).

tour210310_2_sb

Er fährt wieder!

Dass ich das noch erleben muss darf: Baxter fährt wieder! Ich war selbst dabei. Er kann’s noch.

tour260210_sb
Comeback: Wie findet Ihr seine alte Frisur?

Gegen die weiße Wand

tour170110_sb

iPod Shuffle feat. Bluemels

Ohne Vorwarnung brach heute die Aufhängung des hinteren Schutzbleches (SKS Bluemels). Glücklicherweise gehöre ich immer noch zu den iPod-Shuffle Gen.-I-Benutzern, sodass ich mir mit dessen Halsband behelfen konnte. Ansonsten hätte das gute Bluemels wohl direkt in die nächste Tonne wandern müssen. Jetzt bekommt es mir zwei Bohrungen und einem Kabelbinder eine zweite Chance.

bluemel_sb

Der Winter kommt

Morgen Starkregen, am Wochenende die ersten Schneeflocken und nächste Woche durchgehend Minusgrade - die letzten Wochen des Jahres 2009 werden Baxter und mir noch einmal alles abverlangen.

tour0912_sb

Teufelsbrücke

tour0512_sb

Läuft

tour2811_sb

Was mache ich eigentlich hier?

Intervalltraining mit Baxter im strömenden Regen. Währenddessen stellt sich dann auch schon mal die Frage, warum man sich das eigentlich antut. Die Antwort gibt's dann im Frühjahr.

tour2411_2_sb

Regen ohne Ende

Sechs Regenfahrten an zehn Tagen im November - das schlägt aufs Gemüt. Und auch der Verschleiß ist enorm. Bremsbeläge sind generell überbewertet. Man könnte in diesen Tagen auch mit 30er Schmirgelpapier bremsen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der erste Winter-LRS am Ende ist. Die Geräuschkulisse des Antriebs lässt ebenfalls den Schluß zu, dass da wohl noch in diesem Monat nachgebessert werden sollte. Bei den derzeitigen Wetteraussichten steht zu befürchten, dass das ein ziemlich teurer Winter wird.

tour0911_sb

Überall Wasser …

Trotz Dauerregen der unschöneren Art wollte ich auch heute nicht auf mein Training verzichten. 123 Minuten habe ich durchgehalten - meine Kleidung hat teilweise leider schon viel früher schlapp gemacht.

tour0511_2_sb

Winterpokal

Standesgemäßer Auftakt des Winterpokals von RR-News: 130 Minuten Radfahren im Regen für die ersten 8 Punkte. Reicht.

tour0211_sb

Dienst nach Vorschrift

tour2610_sb

Sauwetter

tour1110_sb

No Escape

tour1509_3_sb

Warten

Nicht auf Godot, sondern auf besseres Wetter.

tour0309_sb

TdBL 2009 - Stage 9

Die TdBL 2009 hat ihre erste Regenfahrt - und leider wird es nicht die letzte bleiben. Schon für morgen deutet sich die nächste Wasserschlacht an. Besserung ist erst für Donnerstag in Sicht.

tour1108_sb

„Regenüberschuhe for the rest of us“

Die ersten Regenüberschuhe, die auch nach 90 Minuten Dauerregen und Wasserbeschuss von allen Seiten zu 100% dicht gehalten haben: Handelsübliche Gefrierbeutel. Aus kosmetischen Gründen empfehle ich aber, darüber ein paar Neoprenüberschuhe zu tragen.

regenueberschuhe1107_sb

Dampfende Straßen

Mal wieder nass bis auf die Haut geworden, dazu gefroren wie selten zuvor. Gestartet bin ich bei knapp 30°C, eine Stunde später zeigte das Thermometer gerade noch 16°C. Wenn ich in den nächsten Tagen krank werde, weiß ich genau, wann und wo ich mir das eingefangen habe.

tour0607_sb

Land unter

tour0207_sb

Tristesse total

tristesse1106_sb
Das Motto heute: Hauptsache gefahren

Logenplatz

summerinside0604_sb

Spencer-Wetter

spencerwetter0504_sb