Historie
Verschleiß

Service strongly recommended

Mein Regen-, Herbst- und Winterrad pfeift mal wieder auf dem letzten Loch. Die Reifen hart an der Verschleißgrenze, die Bremsbeläge schon deutlich darüber und die Felgen kurz davor. Hinzu kommt eine kaum noch funktionsfähige Hinterradbremse. Am Wochenende steht eine Runderneuerung an. Ein Satz Conti 4-Season liegt schon bereit. Brems- und Schaltzüge gibt es aus der Restekiste. Auch die verrosteten Speedplay-Zero-Pedale haben ihren Zenit überschritten. Hier kommt aus Kostengründen in Zukunft SPD-SL zum Einsatz. Außerdem gibt es für Herbst/Winter doppelt gewickeltes Lenkerband. Man wird ja auch nicht jünger. Als absolut Sorgenfrei entpuppten sich während der letzten Monate übrigens das 105-Tretlager (FC-5600) und der billige Ritchey-Steuersatz. Das hätte ich bei einer absoluten Nullpflege und fast 6.000 Regenkilometern wirklich nicht erwartet. Mit dem nun anstehenden Service sollte es bis Dezember reichen.

eintrag131011_sb4season_131011_sb

Geheimtipp

Auf der Suche nach günstigen Bremsbelägen bin ich in England fündig geworden. Bei DiscoBrakes („4pair brake pad“ bei eBay eingeben) zahlt man nur knapp 11,00 Euro (inkl. Versand) für 4 Paar wirklich gute Gummis. Allen Regenfahrern empfehle ich die rote Gummimischung. Die Felge bleibt zwar nicht so schön frisch wie bei KoolStop oder SwissStop, die Beläge ziehen aber deutlich weniger Späne als die üblichen Felgenfresser der hiesigen Versender.
eintrag260311_sb

Durchgebremst

eintrag170111_sb
mal wieder durch, die gute Felge

Wie habe ich es vermisst …

Endlich muss nach der Ausfahrt das Material wieder enteist werden. Der Spaßfaktor ist so groß, dass ich mir heute direkt mal eine anständige Rolle bestellt habe.

tour301110_sb

Hauptsache gepflegt

eintrag081110_sb
eintrag081110_2_sb

Runderneuerung

Runtergeritten bis auf die letzte Rille - Der Winter hat deutliche Spuren an meinen Winter- und Regenrad hinterlassen. Eine Erneuerung des Antriebs war schon seit Wochen überfällig. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch direkt die Umrüstung von 8- auf 9-fach abgeschlossen.

verschleiss280210_sb

Kurzes Vergnügen

Nach gut 200 km sind die Beläge der Vorderradbremse bereits fällig.

tektrobelaege190110_sb

Inkompatibel mit Schneewanderungen …

… sind definitiv Look-Schuhplatten. Nach rd. 1160 gefahrenen und etwa 10 gelaufenen Kilometern ist die linke Seite bereits ein Sicherheitsrisiko.

platte_sb